Budapest Open 2014 (Austro-Hungaro-Tour), 15./16. März.
Vom DCGC teilgenommen: Babsi Helbich, Eric Osterwinter, Michael Seitlinger, Stefan Topolovec, Otfried Derschmidt.

Was kann man in Graz fast nie trainieren ? –> Spielen bei Wind !
Ab Samstag Mittag ist auf der Budapester Donauinsel wie prognostiziert starker Wind aufgekommen, der die TeilnehmerInnen teilweise verzweifeln ließ. Zudem war der Wind unangenehm böig, sodass die Taktik darin bestand, möglichst einen günstigen Moment zu erwischen. Man muss froh sein, zu dieser Zeit nicht in Wien gespielt zu haben, 100 km/h wurden in Budapest zum Glück nicht erreicht.

IMG_0653Standesgemäß logierte man in einem 5-Sterne-Hotel mit großem Wellnessbereich sowie riesigem Frühstücksbuffet, wofür man gerne extra früh aufsteht und die Schlacht genießt. Leistbar machte dies saisonal bedingte Sonderangebote, schön für uns …

Zum Turnier: die Donauinsel ist einfach schön zu spielen, der Parcour wurde durch Matten auf allen 18 Tees enorm aufgewertet, so macht rutschfreies Anlaufen einfach Spaß.
Babsi erreichte den 4. Platz, das ist ein schönes Ergebnis, bedenkt man, dass sie sich erstmals mit windresistenten Scheiben auseinandersetzen musste und die für sie bis dahin unbekannten Wurfgeschoße gleich furchtlos gegen den Wind jagte.
Topo bemühte sich redlich, musste sich den Böen aber doch ab und zu beugen. Seiti verpasste das Finale knapp um 2 Würfe.
Eric schaffte das Ziel, unter den besten 20 zu landen. Er hat sich bestimmt etwas mehr erwartet, das holt er beim Kiahgrabn Open nach…
Otfried holte im Finale zwischenzeitlich  den zweitplazierten Finnen bereits ein, bevor ihn 4 Bahnen vor dem Ende sprichwörtlich der „Blitz“ traf: 7 Putts im Sturm an 2 Bahnen hintereinander vergeben, dieses Hin-und-Her-Putten war nicht mehr fein anzusehen. Schlussendlich ist es der geteilte 3. Platz geworden, auch nicht schlecht.

Ergebnisse Budapest 2014