Man hat gespürt, wie sehr sich die Disc Golf Community danach gesehnt hat, endlich wieder ihren geliebten Sport im Turniermodus ausüben zu dürfen. Dass zum Auftakt gleich das wichtigste nationale Event in Form der österr. Staatsmeisterschaften stattfand, sorgte für zusätzliche Spannung.

Mit insgesamt 13 Teilnehmern stellte der DGCG die mit Abstand größte Gruppe innerhalb eines imposanten Starterfeldes, erfreulicherweise waren gleich vier Grazer Junioren in Eisenstadt am Start.
Ein nahezu perfekt vorbereiteter Parcours sorgte vor allem für Spielfreude und naturgemäß auch für zumindest kurzfristig ärgerliche Momente, das bis auf den Finaltag traumhafte Wetter und die allgemein hervorragende Stimmung ließen hoffentlich unglückliche Würfe vergessen.
Der 15-jährige Leon Sonnleitner dominierte die Juniorenklasse (MJ18) nach Belieben und landete sozusagen einen Start-Ziel-Sieg, gefolgt von Jonas Barth, der an seinem ersten (!) Disc Golf Turnier teilgenommen hat. Vierter wurde Vincent Coyle, hinter ihm reihte sich Max Ertl ein. Unsere Junioren fielen natürlich auf, jetzt gilt es den Schwung mitzunehmen und gerade in diesem Bereich etwas aufzubauen.
In der Open-Klasse fand der Routinier Otfried Derschmidt nach einer verhaltenen ersten Runde in sein Spiel zurück und sorgte vor allem am Finaltag für eine Aufholjagt, schlussendlich wurde er guter Fünfter gleich hinter den aktuellen nationalen Dominatoren. Äußerst erfreulich der neunte Platz von Fritz Holzner, ein Top-Ten-Platz beim ersten Antreten bei einer Staatsmeisterschaft ist ein außerordentliches Ausrufezeichen. Peter Pichler hielt gut mit und wurde Zwanzigster, im Mittelfeld landeten mit ansprechenden Leistungen Alex Thiel, Manfred Knapp sowie Max Menner. Nicht leicht hatten es Bernhard Freytag und Roman Pfarrhofer angesichts des fordernden Parcours, beide konnten sich im Laufe des Turniers zumindest deutlich steigern, besonders imposant Roman am Finaltag.
Thomas Hirsch hatte leider nur einen Tag Zeit mitzuspielen, zumindest konnte er einen lässigen Eindruck von der Veranstaltung mit nach Hause nehmen.

Ergebnisse: pdga / Metrix